Training

Eine Trainingssitzung dauert 60 Minuten; sie ist in mehrere Trainingsphasen unterteilt.

Fünf Elektroden, die an Kopf und Ohren des Klienten befestigt sind, messen seine Hirnwellen, die wiederum auf einen Verstärker übertragen werden. Diese Signale werden an den Computer weitergeleitet, mittels spezieller Software aufbereitet und am Bildschirm graphisch sichtbar gemacht. Der Trainierende sitzt bequem vor einem zweiten Bildschirm, sieht Animationsbilder oder Filme und lässt Musik auf sich wirken. Durch die akustischen Rückmeldungen, die das Gehirn bei Turbulenzen oder ungünstigen Wellen erhält, wird es auf ganz natürliche Art balanciert, stabilisiert oder stimuliert und beginnt sich neu zu organisieren. Die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirns verbessert sich.

Ein erfolgreiches Neurofeedback-Training umfasst 15 – 20 Sitzungen oder mehr. Zu Beginn empfehle ich zweimal wöchentlich, danach einmal wöchentlich eine Sitzung. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Intensiv-Trainingsprogramm (z.B. tägliche Behandlungen) zu belegen. Nach erfolgreich abgeschlossener Therapie können je nach individuellem Bedarf Auffrischungssitzungen vereinbart werden.